ENTRESTO® Herzkalender
Noch ein bisschen Geduld!
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Unser ENTRESTO®a Herzkalender öffnet seine Türchen ab dem 1. Dezember. Dann erwarten Sie täglich neue spannende Einblicke, Fakten und Überraschendes rund ums Thema Herz.
Doch nicht nur Vorfreude, sondern auch Lebensfreude möchten wir schenken – für echte Herzensmomente, nicht nur in der Weihnachtszeit. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Patient*innen die Möglichkeit auf mehr Lebensqualität verschaffen können:
Frohe Fakten
Salz ist nicht nur für den Festtagsbraten gut
Wir mögen’s salzig! In Deutschland liegt der Konsum des „weißen Goldes“ über der Empfehlung und nimmt mit steigendem Alter sogar noch zu. Da ein übermäßiger Konsum als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung den täglichen Salzkonsum bei Erwachsenen auf 6 Gramm zu begrenzen.1
Doch Salz ist nicht nur zum Würzen gut. Wussten Sie, dass ENTRESTO® ein supramolekularer Salzkomplex ist? Die Salzverbindung – auch bekannt als LCZ696 – ist der erste und bisher einzige Vertreter der Wirkstoffklasse der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI).2
Erfahren Sie mehr über das Kombinationspräparat Sacubitril/Valsartan (ENTRESTO®):
Zum Artikel
1. BMLEH. Salzzufuhr in Deutschland: Ergebnisse der DEGS- und KiGGS-Studie.
https://www.bmleh.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/degs-salzstudie.html (zuletzt
aufgerufen am 24.09.2025).
2. Gu J, et al. J Clin Pharmacol. 2010;50(4):401-414.
Herzenssache
Weihnachtsstress oder Warnsignal?
Lichterketten entwirren, Zimtsterne backen, Weihnachtsmarktbesuche und die Jagd nach dem perfekten Geschenk – kein Wunder, dass sich Müdigkeit und Erschöpfung bei uns breit machen. Aber: Dabei kann es sich auch um wichtige klinische HFrEF-Symptome handeln, welche die Lebensqualität von Patient*innen einschränken können.1,2
Erinnern Sie Ihre Patient*innen daran, achtsam zu sein, sich bewusst kleine Pausen zu gönnen und die eigenen Symptome ernst zu nehmen. Denn das wertvollste Geschenk bleibt die eigene Gesundheit.
„Ich glaube, dass das größte Geschenk, das du deiner Familie und der Welt
geben kannst, ein gesundes DU ist.“
– Joyce Meyer
Damit Ihre Patient*innen auch in der stressigen Adventszeit ihre HFrEF-Symptome erkennen und ernst nehmen können, haben wir hier eine kleine Checkliste vorbereitet:
Zur Checkliste
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
1. Dunderdale K, et al. Br J Cardiol. 2007;14:207-212.
2. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt
aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Suchbild
Auf die Plätzchen, fertig, los: Was fehlt im rechten Bild?
Erwachsene HFrEF-Patient*innen
Leitliniengerechte HFrEF-Versorgung1
Die Versorgungsrealität hat jedoch Lücken: 30 % der erwachsenen HFrEF-Patient*innen erreichten nicht die vollständige 4-Säulen-Therapie.b,2
Die NVL spricht eine starke Empfehlung für die Anwendung einer Kombination aus bis zu vier Substanzgruppen bei symptomatischen HFrEF-Patient*innen aus (4-Säulen-Therapie).a,1
Erfahren Sie mehr zur aktuellen Versorgungssituation von HFrEF-Patient*innen in Deutschland:
Zum Artikel
a „Soll“: starke Empfehlung. Kombination aus bis zu 4 Substanzgruppen;
Reihenfolge der Initiierung und Dosierung gemäß Nebenwirkungsspektrum, Komorbidität,
individueller Verträglichkeit (gemeinsame Entscheidungsfindung).1 b
Anteil an Patient*innen, die keine 4-Säulen-Therapie erhielten, ausgehend von allen
HFrEF-Patient*innen, die keine Kontraindikationen für eine 4-Säulen-Therapie
aufwiesen und in den drei Monaten vor der Studie dekompensiert waren
(kardiovaskuläres Ereignis).2
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung
(KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
(AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung.
Version 4.0. 2023 [zuletzt aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510.
www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
2. Abdin A, et al. Präsentiert auf dem ESC Kongress 2025, 29.
August – 1.September 2025; Madrid, Spanien.
Zahlenzauber
Von Wunschzetteln, Lichtern und Lebensqualität
Wussten Sie, dass der Weihnachtsmann über sein Postamt am Polarkreis etwa eine halbe Million Briefe erhält?1 Genauso viele erwachsene HFrEF-Patient*innen können bereits von ENTRESTO® profitieren!a,2
Mit ENTRESTO® könnten innerhalb von 5 Jahren über 45.000 Menschenleben gerettet werden – fast 18.000 mehr als mit dem ACEi.b,3 Diese zusätzliche Zahl entspricht der Lichterpracht des diesjährigen Ulmer Weihnachtsbaumes.4 Ohne die 18.000 funkelnden Lichter wäre der Weihnachtsmarkt doch um einiges dunkler.
Entzünden auch Sie ein Licht – für mehr Lebenszeit und Lebensqualität:
Lebensqualität mit ENTRESTO®
a Stand Oktober 2024; Rx-Daten IQVIA. b
Berechnung beruht auf der Angabe von 500.000 mit ENTRESTO® behandelten
Patient*innen in Deutschland im Oktober 20242 sowie der 5-Jahres-NNT aus
Srivastava PK et al. 20183 in Bezug auf die Gesamtmortalität für
ENTRESTO® basierend auf PARADIGM HF (vs. berechnetem Placebo) [NNT = 11]
und für ACEi basierend auf SOLVD [NNT = 18]. Für ENTRESTO® wurden
entsprechend 45.455 verhinderte Todesfälle über 5 Jahre ermittelt, während
mit ACEi nur 27.778 Todesfälle verhindert worden wären, bei gleicher Anzahl
behandelter Patient*innen.
ACEi Angiotensin-konvertierendes-Enzym-Inhibitor.
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
NNT Number Needed to Treat.
1. Santa Claus Village. Hauptpostamt des Weihnachtsmannes.
https://santaclausvillage.info/de/aktivitaten/hauptpostamt-des-weihnachtsmannes/
(zuletzt aufgerufen am 24.09.2025).
2. Rx-Daten IQVIA.
3. Srivastava PK, et al. JAMA Cardiol. 2018;3(12):1226-1231.
4. Ulmer Weihnachtsmarkt. https://www.ulmer-weihnachtsmarkt.de/
(zuletzt aufgerufen am 24.09.2025).
Aktiver Advent
Für eine bewegende Weihnachtszeit
Die Adventszeit lädt zum Genießen ein – umso wichtiger ist da die Bewegung! Wie Sie wissen, sollten Ihre Patient*innen bei einer Herzinsuffizienz weiterhin körperlich aktiv sein.1
Warum also nicht das Nützliche mit dem Schönen verbinden?
Empfehlen Sie ihnen einen gemütlichen Spaziergang durch den
winterlichen Wald oder die Nachbarschaft. Eine gute Gelegenheit
für körperliche Aktivität und das Bestaunen von Schneeflöckchen
oder festlicher Weihnachtsdekoration. Ein Highlight für Herz und Seele.
Entdecken Sie wichtige Informationen über Sport und Bewegung bei Herzinsuffizienz – für Sie und Ihre Patient*innen:
1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Weihnachtsschmaus
Herzgesunde Ingwerplätzchen
Plätzchen gehören zu Weihnachten wie das Amen in der Kirche. Und mit ein paar Tricks werden sie auch fürs Herz ein Genuss. Was macht also ein „herzgesundes“ Plätzchenrezept aus?
Ungesättigte Fettsäuren, z. B. in Rapsöl, können sich günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken und die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren die kardiovaskuläre Gesundheit beeinflussen.1,2
Um gesünder zu backen, sollte Fett reduziert werden, z. B. indem Butter durch Apfelmus ersetzt wird.
Und wenn Mehl, dann am besten Vollkornprodukte.
Sie sind reicher an Ballaststoffen und Mineralien als das oft
verwendete Weißmehl.3
Hier finden Sie mehr zum Thema Ernährung und Herzinsuffizienz:
Zum ArtikelSelbst backen? Hier finden Sie das Rezept für die herzgesunden Ingwerplätzchen:
1. BrF. Gesundheitliche Bewertung von Fettsäuren.
https://www.bfr.bund.de/lebensmittel-und-futtermittelsicherheit/bewertung-der-stofflichen-risiken-von-lebensmitteln/bewertung-von-lebensmittelinhaltsstoffen/gesundheitliche-bewertung-von-fettsaeuren/
(zuletzt aufgerufen am 26.09.2025).
2. Shahidi F, et al. Annu Rev Food Sci Technol. 2018;25(9):345-381.
3. DGE. Vollkorn ist die beste Wahl.
https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/vollkorn/
(zuletzt aufgerufen am 26.09.2025).
Herzgesunde Ingwerplätzchen
Zutaten (für ca. 20 Stück):
150 g Dinkelmehl (Vollkorn)
1 TL Backpulver
1 TL Ingwer (gemahlen)
½ TL Zimt
¼ TL Muskat
¼ TL Salz
2 EL Rohrohrzucker oder Erythrit
50 ml Rapsöl
3 EL Apfelmus
Optional, für leichte Süße:
2–3 EL Ahornsirup
Zubereitung:
- Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
- Vermischen Sie die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Ingwer, Zimt, Muskat und Salz) in einer großen Schüssel.
- Vermengen Sie Zucker, Rapsöl, Apfelmus sowie – wenn Sie mögen – Ahornsirup separat und geben Sie sie anschließend zu den trockenen Zutaten hinzu. Rühren Sie alles zu einem glatten Teig zusammen.
- Kneten Sie den Teig zu einer glatten Kugel, rollen ihn etwa 0,5 cm dick aus und stechen die Plätzchen aus.
- Legen Sie sie auf ein Backblech und backen Sie sie für 10–12 Minuten. Die Plätzchen am Ende noch auskühlen lassen.
Lassen Sie sich Ihre herzgesunden Plätzchen schmecken.
Besinnliches
Gemeinsam stark
Zwei Wichtel wirken Hand in Hand
funkeln wie Lichter im Winterwunderland.
Myokardzellen wollen überleben
Sacubitril kann ihnen diese Chance geben.
Valsartan sorgt für die RAAS-Blockade
rückt mitunter Hypertrophie und Fibrose gerade.
Gemeinsam stark, das Herz bewacht
damit es weiter hüpft und lacht.
Erfahren Sie hier, welche Patient*innen von einer Behandlung mit ENTRESTO® (Sacubitril/Valsartan) profitieren können:
Zum Artikel
Frohe Fakten
Rudolf hat die Ruhe weg!
Die Herzen von Rudolf und seinen Rentierkolleg*innen zeigen die größte saisonale Schwankung der täglichen Ruheherzfrequenz aller bekannten Huftiere.
Im Winter sinkt die Herzfrequenz auf etwa 40–50 Schläge pro Minute, während sie im Sommer auf bis zu 250 Schläge pro Minute ansteigen kann. Diese Anpassung hilft den Tieren, ihren Energieverbrauch effizient zu regulieren und sich an die extremen klimatischen Bedingungen in ihrer Umgebung anzupassen.1
Auch bei Menschen schwanken Herzfrequenz und Blutdruck. Die Werte sollten jedoch im Rahmen bleiben, denn ein niedriger systolischer Blutdruck kann die Prognose für HFrEF-Patient*innen verschlechtern.2 Eine Studie zeigt, dass erwachsene HFrEF-Patient*innen, die unter Hypotonie leiden, besonders von HI-Risiken, wie CV-Mortalität, betroffen sind.3 Doch von ENTRESTO® könnten alle, auch die besonders gefährdeten hypotonen HFrEF-Patient*innen, profitieren.a,b,3,4
Erfahren Sie mehr über ENTRESTO® bei hypotonen HFrEF-Patient*innen:
Zum Artikel
a ENTRESTO® kann ab einem SBP von 100 mmHg eingesetzt
werden.5 Bei Patient*innen mit einem SBP von < 100 mmHg sollte die Behandlung mit
ENTRESTO® nicht begonnen werden. Eine Anfangsdosis von 24 mg/26 mg zweimal
täglich sollte für Patient*innen mit einem SBP von = 100 bis 110 mmHg in Betracht gezogen
werden.
b Bitte Details der Fachinformation beachten.
CV Cardiovascular. HFrEF Herzinsuffizienz
mit reduzierter Ejektionsfraktion. HI Herzinsuffizienz.
SBP Systolischer Blutdruck.
1. Trondrud LM, Pigeon G, Albon S, et al. Philos Trans R Soc
Lond B Biol Sci. 2021;376(1831):20200215.
2. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung
(KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen
Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische
Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt aufgerufen
am 08.10.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
3. Matsumoto S, et al. J Am Coll Cardiol. 2024;84(18):1685-1700.
4. Böhm M, et al. Eur Heart J. 2017;38(15):1132-1143.
5. Fachinformation ENTRESTO®.
Herzenssache
Von Stiller Nacht und stillen Symptomen
Vermeintlich stabile HFrEF-Patient*innen der NYHA-Klassen II–III werden als unauffällig bezeichnet. Sie haben meist milde oder nicht wahrgenommene Symptome und keine kürzliche Verschlechterung der Anzeichen und Symptome – über mindestens einen Monat oder seit dem letzten Praxisbesuch.1,2
Doch diese Patient*innen sind ebenfalls stark gefährdet und machen zudem den größten Anteil in der Praxis und Klinik aus.3,4 Informieren Sie sich, wie Ihre Patient*innen von den aktuellen Therapieempfehlungen profitieren können.
Erfahren Sie mehr über unauffällige HFrEF-Patient*innen und ENTRESTO®:
Zum Artikel
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
NYHA New York Heart Association.
1. Pascual-Figal D, Bayes-Genis A. Eur J Heart Fail. 2018;20(10):1375-1378.
2. Anand I. Am J Cardiovasc Drugs. 2018;18(5):333-345.
3. Desai AS, et al. Eur Heart J. 2015;36(30):1990–1997.
4. Abdin A, et al. ESC Kongress 2025. P85571.
Herzenssache
Das geht wirklich zu Herzen
Ruhe und Besinnlichkeit im Kreise der Familie? Studien zeigen, dass die kardiale Mortalität und Herzinfarkte um den Jahreswechsel herum am höchsten sind – Heiligabend stellt sogar das höchste Risiko für einen Herzinfarkt dar.1,2
Mögliche Gründe: Weihnachtsstress, veränderte Gewohnheiten mit übermäßigem Glühwein-Genuss, reichliche Festtagsessen und Süßigkeiten, wenig Bewegung. Doch auch das Verharmlosen von Symptomen kann zu einer Verschlechterung des Zustands der Patient*innen führen.3
Sprechen Sie mit Ihren Patient*innen am besten nochmal vor der Weihnachtszeit über mögliche Risikofaktoren und überprüfen Sie, ob all Ihre Patient*innen bereits die für Sie optimale Therapie erhalten.
Unter ENTRESTO® sank die kardiovaskuläre Mortalität um 20 % verglichen mit ACEia,4
Unter ENTRESTO® stieg die Ejektionsfraktion nachgewiesen um ca. 10 %-Punkteb,5
Unter ENTRESTO® sank die HI-Hospitalisierung um 21 % verglichen mit ACEia,c,4
a Im Vergleich zum ACEi Enalapril 10 mg 2 x täglich als
Vergleichsmedikation vs. ENTRESTO® 200 mg 2 x täglich in
der PARADIGM-HF-Studie (zusätzlich zur Standardmedikation).
b In einer multizentrischen, prospektiven, explorativen,
einarmigen Open-Label-Phase-IV-Studie (N = 794 HFrEF-Patient*innen
(NYHA-Klasse II–IV, LVEF ≤ 40 %)). Im Durchschnitt vs. Baseline in
der Gesamtpopulation (nach 12 Monaten, PROVE-HF-Studie).
c Erster Krankenhausaufenthalt wegen einer sich verschlimmernden
Herzinsuffizienz.
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
HI Herzinsuffizienz.
LVEF Linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
NYHA New York Heart Association.
1. Phillips DP, et al. Circulation. 2004;110(25):3781-3788.
2. Mohammad MA, et al. BMJ. 2018; 363:k4811.
3. UCN Health Southeastern. Do Heart Attacks Spike During the Holidays?
Understanding the Risks and Holiday Heart Syndrome.
https://www.unchealthsoutheastern.org/about-us/news/2024/do-heart-attacks-spike-during-the-holidays-understanding-the-ris/
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
4. McMurray JJV, et al. N Engl J Med. 2014;371(11):993-1004.
5. Januzzi JL Jr, et al. JAMA. 2019;322(11):1085-1095.
Herzenssache
Alle Herzen gut versorgt?
Stellen Sie sich einen Stollen ohne Orangeat vor – unvorstellbar und unvollständig. Erinnert aber an die deutlichen Versorgungslücken in Deutschland. Die CONNECT-Studie zeigt, dass in der klinischen Routine 30 % der erwachsenen HFrEF-Patient*innen noch nicht die vollständige, Leitlinien-empfohlene 4-Säulen-Therapie erhalten.1,2
Zeit, gemeinsam die Lücke in der Herzversorgung zu schließen!

Erfahren Sie hier wie leitliniengerecht HFrEF in Deutschland therapiert wird:
Zum Artikel
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter
Ejektionsfraktion.
1. Abdin A, et al. ESC Kongress 2025. P85571.
2. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche
Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der
Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
(AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische
Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023
[zuletzt aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510.
www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Weihnachtsschmaus
Leise rieselt der Quinoa …
Bekannt ist, dass eine Ernährung bestehend aus frischem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, pflanzlichen Ölen und Nüssen förderlich für die Gesundheit ist und sich positiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken kann1,2 – auch und gerade in der Adventszeit.
Doch wie verhält es sich beim sogenannten „Superfood“ Quinoa? Kann es das Herz-Kreislauf-System beeinflussen und kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessern? Mit diesen Fragen haben sich Wissenschaftler*innen tatsächlich schon beschäftigt – und kamen zum Ergebnis: möglicherweise schon.3,4
Was aber eindeutig ist: Quinoa schmeckt!
Probieren Sie daher unsere Quinoa-Wirsingrouladen an
Süßkartoffel-Kürbis-Soße.
Guten Appetit!
Hier finden Sie mehr zum Thema Ernährung und Herzinsuffizienz:
Zum ArtikelNachkochen? Hier finden Sie das Rezept für die Quinoa-Wirsingrouladen an Süßkartoffel-Kürbis-Soße:
1. Mozaffarian D. Circulation. 2016;133(2):187-225.
2. Esposito K, Ciotola M, Giugliano D. Public Health Nutr.
2006;9(8A):1073-1076.
3. Karimian J, et al. Phytother Res. 2021;35(4):1688-1696.
4. Pourshahidi LK, et al. Eur J Nutr. 2020;59: 3313-3323.
Quinoa-Wirsingrouladen an Süßkartoffel-Kürbis-Soße
Zutaten (für 4 Portionen):
Für die Wirsingrouladen
150 g Quinoa
400 ml Gemüsebrühe
mind. 8 Wirsingblätter
2 große Möhren
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
40 g Pinienkerne
100 g geriebener Mozzarella
2 Eier
Pfeffer, Muskat, ein wenig Salz
100 g Feta
1 Bund Petersilie
Für die Süßkartoffel-Kürbis-Soße
200 g Süßkartoffeln
300 g Kürbis (Hokkaido)
Olivenöl extra vergine
Gemüsebrühe
Pfeffer, Cayennepfeffer, ein wenig Salz
200 ml Kokosmilch
Zubereitung:
- Quinoa in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen.
- Brühe in einem Topf kurz aufkochen, Quinoa hineingeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Wirsingblätter im leicht gesalzenen Wasser blanchieren, kalt abschrecken und trocken tupfen.
- Möhren fein raspeln, Schalotten und Knoblauch fein hacken. Anschließend in etwas Olivenöl anschwitzen und Quinoa hinzugeben.
- Pinienkerne anrösten (ohne Fett) und mit dem Mozzarella sowie den Eiern unter die abgekühlte Quinoa-Masse rühren. Mit Pfeffer, Muskat und ein wenig Salz würzen.
- Feta zerbröseln, Petersilie fein hacken und beides unterrühren.
- Zwei Wirsingblätter überlappend auslegen. Die Quinoa-Masse darauf verteilen (im unteren Teil), Seiten einklappen und fest einrollen.
- Süßkartoffeln und Kürbis in Scheiben schneiden, in Auflaufform geben, Olivenöl hinzugeben und mit Pfeffer, Cayennepfeffer sowie ein wenig Salz würzen.
- So viel Gemüsebrühe hinzu geben, bis die Scheiben knapp bedeckt sind.
- Darauf die Rouladen legen und im Backofen bei 180 °C 60 Minuten backen.
- Danach Rouladen warm stellen, während das Gemüse mit der Brühe und der Kokosmilch in einen Topf gefüllt und kurz aufgekocht wird.
- Abschließend mit einem Pürierstab zu einer glatten Soße pürieren, nochmals abschmecken und genießen.
Wir wünschen guten Appetit!
Frohe Fakten
Bittersüße Verführung?
Woher kommt eigentlich die Plätzchen-Tradition? Eine Theorie besagt, dass das Teegebäck der Adligen im 18. Jahrhundert zur Weihnachtszeit besonders verfeinert wurde, z. B. mit Nüssen und Gewürzen. Diese kleinen, eher flachen Kuchen wurden „Platz“ genannt, woraus sich dann wohl das Wort Plätzchen entwickelt hat.1
Aber Vorsicht: Diabetiker*innen müssen sich bei Plätzchen zurückhalten. Mit einer chronischen Herzinsuffizienz, als Begleiterkrankung von Diabetes mellitus, kann sich die Prognose der betroffenen Patient*innen auch noch weiter verschlechtern.2
Die gute Nachricht: Eine frühzeitige Therapie mit ENTRESTO® kann positive Effekte auf den Diabetes aufweisen, indem der Glukosestoffwechsel verbessert und das Risiko einer Insulinpflicht reduziert wird.2
Erfahren Sie mehr über chronische Herzinsuffizienz und Diabetes:
Zum Artikel
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
1. Schmitz & Nittenwilm. Die Geschichte des Weihnachtsgebäck.
https://schmitz-nittenwilm.de/die-geschichte-des-weihnachtsgebaeck/ (zuletzt aufgerufen am
24.09.2025).
2. Seferovic JP, et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017;5(5):333-340.
Besinnliches
Basteln mit Herz: „Julehjerte“
Das „Julehjerte“ ist eine traditionelle dänische Weihnachtsbaumdekoration.
Sie besteht aus zwei gefalteten Papierstücken, die zu einem Herz geflochten werden. Die älteste bekannte Version dieser selbstgebastelten Dekoration soll in den 1860ern von Hans Christian Andersen angefertigt worden sein.1,2
Das Julehjerte sieht nicht nur schön aus, sondern kann auch als Körbchen dienen – für kleine Naschereien oder Gaben.
Eine wundervolle Erinnerung, dass Weihnachten das Fest der Liebe und der Herzen ist.
1. VisitDenmark. Dänische Weihnachtstraditionen.
https://www.visitdenmark.de/daenemark/erlebnisse/weihnachten/daenische-weihnachtstraditionen
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
2. Wikipedia. Julehjerte. https://de.wikipedia.org/wiki/Julehjerte (zuletzt
aufgerufen am 22.09.2025).
Bastelanleitung „Julehjerte“
Das Julehjerte wird traditionell in der Weihnachtszeit in den dänischen Landesfarben Rot und Weiß gebastelt. Selbstverständlich können alle Farbkombinationen verwendet werden, weshalb wir uns für Blau und Gelb entschieden haben.
Material:
Weißes DIN-A4-Papier
gelbes und blaues Tonpapier in DIN A4
Schere
Kleber
Bleistift
Anleitung:
Verwenden Sie unsere Vorlagen (PDF Seite 2) – drucken und schneiden Sie sie aus und schneiden Sie die Striche innerhalb der Herzvorlage ein. Anschließend kann die Vorlage auf die jeweils in der Mitte gefalteten Buntpapiere gelegt werden, so dass das gerade Ende der Herzvorlage an der Faltkante liegt. Zeichnen Sie die Form der Vorlage mit dem Bleistift auf den Buntpapieren nach. Zeichnen Sie dann die Striche in der Mitte ein, indem Sie die Streifen hochklappen und am Rand nachfahren. Anschließend beide Formen ausschneiden bzw. die Striche einschneiden, so dass folgende Form – nach Aufklappen – entsteht:
Legen Sie sich beide Formen wie folgt hin und flechten Sie sie (im zusammengeklappten Zustand) in folgendem Muster zusammen:
A durch C, über B, durch A
B über C, durch B, über A
C durch C, über B, durch A
Am Ende muss nur noch die Halterung oben angeklebt werden und schon ist das Julehjerte fertig.
Viel Spaß und Entspannung beim Basteln!
Anleitung als PDF downloaden
1. VisitDenmark. Dänische Weihnachtstraditionen.
https://www.visitdenmark.de/daenemark/erlebnisse/weihnachten/daenische-weihnachtstraditionen
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
2. Wikipedia. Julehjerte. https://de.wikipedia.org/wiki/Julehjerte (zuletzt
aufgerufen am 22.09.2025).
Frohe Fakten
Das Wunder von Manhattan?
Verbesserung der NYHA-Klassifizierung
HFrEF-Patient*innen können in unterschiedliche Schweregrade (NYHA-Klassifizierung)a eingestuft werden, wobei deren Prognose besser eingeschätzt werden und der Behandlungserfolg beobachtet werden kann.1
Klingt fast wie ein kleines Weihnachtswunder: Die nicht-interventionelle Studie CONNECTb,2,3 zeigt, dass durch den Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) ENTRESTO® ein deutlicher Shift in Richtung NYHA-Klasse I/II erreicht werden konnte.3
Erfahren Sie mehr über die Studie CONNECT:
Zum Artikel
a NYHA-Klassifizierung bei Herzinsuffizienz: NYHA I (asymptomatisch), NYHA II
(leicht), NYHA III (mittelschwer), NYHA IV (schwer).1 b
Characterizing guideline adOption and
treatmeNt quality in clinical routiNe of German
HFrEF Care
in heart failure units and independent cenTers utilizing established quality
indicators
(Studiennummer: CLCZ696BDE06). LPO 04. April 2025. c Abweichungen von 100 %
ergeben sich durch
Patient*innen, die zum Messzeitpunkt keiner NYHA-Klasse zugeordnet werden konnten.
ARNI Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor. HFrEF
Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion. LPO Last Patient Out.
NYHA New York Heart Association.
1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt
aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
2. Abdin A, et al. Präsentiert auf dem ESC Kongress 2025, 29.
August–1.September 2025; Madrid, Spanien.
3. Data on file. CONNECT (ZusatzAuswertung). Novartis Pharma GmbH,
Sophie-Germain-Straße 10, 90443 Nürnberg.
Aktiver Advent
Was das Herz erfreut
Der Advent ist eine Zeit voller besonderer Momente. Doch viele HFrEF-Patient*innen sind in ihrer körperlichen Belastbarkeit und Lebensqualität eingeschränkt.1 Dadurch können sie ihren Leidenschaften und Hobbys oft nicht mehr nachgehen.
Daher sollte Lebensqualität ebenso ein Therapieziel der HFrEF-Versorgung sein. Nutzen Sie schon das volle Therapiepotenzial, damit Ihre Patient*innen die festliche Zeit unbeschwerter genießen können – mit den Enkeln Plätzchen backen, Schlitten fahren oder nach dem Weihnachtsessen gemütlich spazieren gehen können?
Erfahren Sie mehr über das Thema Lebensqualität und ENTRESTO®:
Zum Artikel
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
1. Pascual-Figal D, Bayes-Genis A. Eur J Heart Fail. 2018;20(10):1375-1378.
Herzenssache
Ein Geschenk: zwei Weihnachten mehr
Stellen Sie sich vor, Ihre Patient*innen hätten die Chance auf zwei weitere Weihnachtsfeste voller Lichter, Plätzchenduft und gemeinsamer Momente mit ihren Liebsten. ENTRESTO® kann diese Möglichkeit eröffnen: ENTRESTO® zeigte in der doppelblinden, randomisierten, multizentrischen PARADIGM-HF-Zulassungsstudie mit 8.442 Teilnehmenden überzeugende Eigenschaften sowie eine Überlegenheit gegenüber dem ACEi.a,1
Mit ENTRESTO® konnte ein durchschnittlicher Lebenszeitgewinn von 2 Jahrenb verglichen mit ACEia festgestellt werden.a,b,2,3 Dies bedeutet für Ihre Patient*innen zweimal mehr den Weihnachtsbaum schmücken, mit Geschenken Freude machen und kostbare Erinnerungen sammeln.
Erfahren Sie mehr über ENTRESTO® vs. ACEia:
Zum Artikel
a Im Vergleich zum ACEi Enalapril 10 mg 2 x täglich als Vergleichsmedikation
vs. ENTRESTO® 200 mg 2 x täglich in der PARADIGM-HF-Studie (zusätzlich zur
Standardmedikation). b Hochrechnung mit zwei unterschiedlichen Methoden bei
HFrEF-Patient*innen: 1. Versicherungsmathematische Methode: durchschnittliche Überlebenszeit
korrigiert um die Mortalitätssenkung unter ENTRESTO® nach Lebensalter. 2.
Weibull-Methode:
unterscheidet nicht nach Alter, sondern betrachtet Gesamtpopulation.
ACEi Angiotensin-konvertierendes-Enzym-Inhibitor.
1. McMurray JJV, et al. N Engl J Med. 2014;371(11):993-1004.
2. Modifiziert nach Weibull-Modell Überlebenszeitanalyse. Novartis
Stellungnahme Frühe Nutzenbewertung Sacubitril/Valsartan, Novartis Pharma GmbH Nürnberg data on
file.
3. Claggett B, et al. N Engl J Med. 2015;373(23):2289-2290.
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Auf die Plätzchen, fertig, los:
Finden Sie alle cHI-Symptome?
cHI chronische Herzinsuffizienz.
1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt
aufgerufen am 18.09.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Herzenssache
Nicht nur Lametta ist out.
Ist Ihre HFrEF-Therapie up to date?
In den 80er Jahren wurde der erste ACE-Inhibitor in Deutschland zugelassen1, doch seitdem hat sich einiges in der HFrEF-Versorgung getan. Genauso wie beim Thema Baumschmuck!
„Ein weiterer Stern am Himmel“: Seit 2015 ist der Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) ENTRESTO® zur Behandlung einer symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion zugelassen2 – und mittlerweile in allen relevanten Herzinsuffizienz-Leitlinien als Erstlinientherapie empfohlen.3–7
Erfahren Sie mehr über das Herz-Update und die Umstellung auf ENTRESTO®:
Zum ArtikelErfahren Sie mehr über ARNI in der Primärtherapie der HFrEF:
Zur Sonderpuplikation
ACE Angiotensin-konvertierendes Enzym. ARNI
Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor. HFrEF Herzinsuffizienz mit
reduzierter Ejektionsfraktion.
1. GES Institut: Arzneimittel-Atlas. https://www.arzneimittel-atlas.
de/arzneimittel/c02c09-mittel-bei-hypertonie/meilensteine/ (zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
2. European Comission. Entresto, INN-sacubitril/valsartan.
https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2021/20210519151470/anx_151470_de.pdf
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
3. McDonagh TA, et al. Eur Heart J. 2021;42(36):3599-3726.
4. Heidenreich PA, et al. Circulation. 2022;145(18):e895-e1032.
5. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V.
(2022) ESC Pocket Guidelines. Herzinsuffizienz, Version 2021. Börm Bruckmeier Verlag GmbH,
Grünwald; Kurzfassung der „2021 ESC Pocket Guidelines for the diagnosis and treatment of acute
and chronic heart failure“ (European Heart Journal; 2021 – doi 10.1093/eurheartj/ehab368).
6. McDonagh TA, et al. Eur Heart J. 2023;44(37):3627-3639.
7. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 (zuletzt
aufgerufen am 22.09.2025). DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Zahlenzauber
Ein Fest der Effizienz
Wirtschaftliche Weihnachten! In der Adventszeit glitzern nicht nur die Schaufenster, sondern klingeln auch die Kassen: Fast ein Fünftel des Jahresumsatzes – rund 18,5 Prozent – erwirtschaftete der gesamte Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft 2023.1
Auch im Gesundheitswesen spielt „Wirtschaftlichkeit“ eine große Rolle – allerding mit einer ganz anderen Bedeutung. Für eine wirtschaftlich Verordnung muss dem Arzneimittel der Nutzen, die Notwendigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen werden.2
Wie gut, dass ENTRESTO®a all diese Kriterien erfüllen kann:
Positive Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) von ENTRESTO® vs. ACE-Hemmerb,4
Hohe Rabattvertragsabdeckung kann zusätzlich eine wirtschaftliche Verordnung unterstützen6
Bundesweite Praxisbesonderheit§ für ENTRESTO® für erwachsene, mit einem ACE-Hemmer oder ARB vorbehandelte, Patient*innen5
ENTRESTO® in allen relevanten Herzinsuffizienz-Leitlinien als Erstlinientherapie empfohlen7–10 auch in der NVL!11
NVL-Update
a ENTRESTO® wird bei erwachsenen Patienten zur Behandlung einer
symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
angewendet.3 b Über das zugelassene Anwendungsgebiet (für erwachsene
symptomatische, chronische HFrEF-Patient*innen).
§ Praxisbesonderheit
Anlage 1 zur Vereinbarung nach § 130b Abs. 1 Satz 1 SGB V zwischen dem GKV-Spitzenverband und
der Novartis Pharma GmbH zum Arzneimittel Entresto® (Wirkstoffkomplex:
Sacubitril/Valsartan)
bezüglich der Anerkennung als Praxisbesonderheit (gemäß Schiedsspruch nach §130b Abs. 4 SGB V
vom 17.03.2017). Die Verordnung von Entresto® (Wirkstoff Sacubitril/Valsartan) ist im
folgenden
Anwendungsgebiet, für das der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) mit Beschluss vom 16.06.2016
einen Zusatznutzen festgestellt hat, als Praxisbesonderheit nach § 106b Abs. 5 SGB V ab dem
ersten Behandlungsfall anzuerkennen. Das Anwendungsgebiet lautet: „Entresto® wird bei
erwachsenen Patienten zur Behandlung einer symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit
reduzierter Ejektionsfraktion angewendet (siehe Abschnitt 5.1).“ Patienten mit symptomatischer,
chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, die zuvor nicht mit einem
ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker (ggf. in Kombination mit einem Betablocker und/oder
Aldosteronantagonisten) vorbehandelt worden sind, wurden in der Zulassungsstudie PARADIGM-HF
nicht untersucht. Die Verordnungen von Entresto® (Wirkstoff Sacubitril/Valsartan) bei
diesen
Patienten sind somit nicht von der Praxisbesonderheit umfasst. Die Anerkennung als
Praxisbesonderheit nach § 106b Abs. 5 SGB V gilt weiterhin nicht beider Anwendung von Entresto®
außerhalb der gesetzlich bestimmten Bedingungen im Rahmen eines nicht bestimmungsgemäßen
Gebrauchs („off label use“).5
ACE Angiotensin-konvertierendes Enzym. ARB
Angiotensin-Rezeptor-Blocker. G-BA Gemeinsamer
Bundesausschuss. GKV Gesetzliche Krankenversicherung. HFrEF
Herzinsuffizienz mit reduzierter
Ejektionsfraktion. NVL Nationale VersorgungsLeitlinie. SGB
Sozialgesetzbuch.
1. Statista. Weihnachtsgeschäft in Deutschland.
https://de.statista.com/themen/246/weihnachten/#topicOverview (zuletzt aufgerufen am
27.10.2025).
2. Gemeinsamer Bundesausschuss. Arzneimittel-Richtlinie und Anlagen.
https://www.g-ba.de/themen/arzneimittel/arzneimittel-richtlinie-anlagen/ (zuletzt aufgerufen am
27.10.2025).
3. Fachinformation ENTRESTO®.
4. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der
Arzneimittel-Richtlinie (AMRL): Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von
Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V – Sacubitril/Valsartan BAnz AT 26.07.2016
B1, abrufbar unter: https://www.g-ba.de/downloads/.
39-261-2614/2016-06-16_AM-RL-XII_Sacubitril_Valsartan_D-207_BAnz.pdf (zuletzt aufgerufen am
27.10.2025).
5. Gemeinsame Schiedsstelle nach § 130b Abs. 4 SGB V, Schiedsspruch vom
17.03.2017.
https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/arzneimittel/amnog_praxisbesonderheiten/16005pb20170101.pdf
(zuletzt aufgerufen am 27.10.2025).
6. DeutschesArztPortal.
https://www.deutschesarztportal.de/wirtschaftlichkeit/aktuelle-rabattvertraege/rabattvertraege-zu-originalen/detail/produkt/330
(zuletzt aufgerufen am 27.10.2025).
7. McDonagh TA, et al. Eur Heart J. 2021;42(36):3599-3726.
8. Heidenreich PA, et al. Circulation. 2022;145(18):e895-e1032.
9. Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V.
(2022) ESC Pocket Guidelines. Herzinsuffizienz, Version 2021. Börm Bruckmeier Verlag GmbH,
Grünwald; Kurzfassung der „2021 ESC Pocket Guidelines for the diagnosis and treatment of acute
and chronic heart failure“ (European Heart Journal; 2021 – doi 10.1093/eurheartj/ehab368).
10. McDonagh TA, et al. Eur Heart J. 2023;44(37):3627-3639.
11. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [cited:
2025-10- 27]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
Frohe Fakten
Jingle Beats fürs Herz
Ob Klassik, Jazz oder Hip-Hop – die meisten Menschen haben persönliche Lieblingslieder und wissen, welche Musik ihnen Entspannung verschafft. Wussten Sie, dass die Auswirkungen von Musik bzw. verschiedenen Musikstilen auf das Herz-Kreislauf-System sowie diverse Parameter auch wissenschaftlich untersucht wurden?
Die Ergebnisse sind recht unterschiedlich. Sie reichen von einer Verbesserung der Herzfrequenzvariabilität durch klassische Musik bis hin zu keinen nachgewiesenen Effekten auf das Herz-Kreislauf-System.1–3
Doch eins ist sicher: Weihnachtslieder gehören zur Adventzeit wie die Kerzen auf den Adventskranz. Machen Sie den Selbstversuch! Welches Weihnachtslied (aus unserer Playlist?) entspannt Sie am meisten?
1. Trappe H-J, Voit G. Dtsch Arztebl Int. 2016;113:347-52.
2. Ho C-Y, et al. Wien Klein Wochenschr. 2021;133:790-801.
3. Marsman EMJ, et al. European Heart J. 2024;45(Suppl_1):ehae666.3596
Frohe Fakten
Schöne Bescherung: Das nächste Jahr mit ENTRESTO®
Unser Fokus liegt auch im kommenden Jahr auf Ihren HFrEF-Patient*innen. Daher freuen wir uns auf den gemeinsamen Austausch zum Thema HFrEF-Versorgung auf den folgenden Kongressen. Ein weiteres Highlight im Jahr 2026 wird das bevorstehende ESC-Leitlinien-Update1 sein.
Wir sind voller Vorfreude!
DGK Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. ESC European
Society of Cardiology. HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter
Ejektionsfraktion.
1. ESC. Guidelines Publication Schedule.
https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/ESC-Guidelines-Publication-Schedule
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
Festtagstrunk
Adventsgenuss – auf Herz und Nieren geprüft
Wie Sie wissen, ist ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement in der HFrEF-Therapie wichtig. Dabei sollte die tägliche Flüssigkeitszufuhr individuell an das Gewicht und die Nierenfunktion der Patient*innen angepasst werden.1 Doch es spricht nichts dagegen, einen Teil dieser Flüssigkeitsmenge mithilfe unseres weihnachtlichen Mocktails „Blaubeer-Wintertraum“ einzunehmen.
Ebenfalls essenziell ist die Medikation bei HFrEF-Patient*innen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Das Gute: ENTRESTO® wirkt direkt am Herzen und schützt die Nieren.2
Erfahren Sie, wie Patient*innen mit eingeschränkter Nierenfunktion von ENTRESTO® profitieren können:
Zum ArtikelSelbst mixen?
Hier geht’s zum Rezept für den Mocktail:
HFrEF Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion.
1. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV),
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale
VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. Version 4.0. 2023 [zuletzt
aufgerufen am 07.10.2025]. DOI: 10.6101/AZQ/000510. www.leitlinien.de/herzinsuffizienz.
2. Packer M, et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2018;6(7):547–554.
Blaubeer-Wintertraum (Mocktail)
Zutaten (für 4 Gläser):
100 g Blaubeeren, gefroren
4 TL Orangensaft, frisch gepresst
2 TL Honig oder Agavendicksaft
250 ml Blaubeer- oder Johannisbeer- oder Holunderbeersaft
750 ml Mineralwasser, kohlensäurehaltig
4 Zimtstangen
4 Rosmarinzweige
Zubereitung:
- Die Blaubeeren gleichmäßig auf vier Gläser verteilen.
- Orangensaft mit Honig/Agavendicksaft verrühren und über die Beeren geben.
- Mit dem Beerensaft Ihrer Wahl auffüllen und anschließend mit Mineralwasser ergänzen.
- Je eine Zimtstange und einen Rosmarinzweig ins Glas geben.
- Servieren und genießen.
Prost!
Frohes Fest
Ein Grund zu feiern!
An Heiligabend feiern wir: das Fest der Liebe, Wärme und liebgewonnenen Traditionen. Es ist die Zeit, innezuhalten und wertvolle Augenblicke mit den Liebsten zu genießen.
Doch auch ENTRESTO® hat diesen Winter einen besonderen Grund zu feiern. ENTRESTO® ist seit November 2015 zugelassen. Also können wir seit nunmehr 10 Jahren Patient*innen mit einer symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion helfen.1,2
Zeit, einmal DANKE zu sagen! Für Ihr tägliches Engagement, Ihr Vertrauen und die Zusammenarbeit.
Schön, dass Sie uns durch diesen Kalender begleitet haben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Fest, erholsame Feiertage und schon einmal einen guten Start in ein herzgesundes neues Jahr!
Ihr ENTRESTO®-Team
1. European Comission. Entresto, INN-sacubitril/valsartan.
https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2021/20210519151470/anx_151470_de.pdf
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).
2. Novartis.
https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-heart-failure-medicine-entrestotm-receives-eu-approval
(zuletzt aufgerufen am 22.09.2025).